Am 7.März ist der "Tag der gesunden Ernährung".
Abwechslungsreiche Mischkost, viel Obst und Gemüse, Maß halten bei Süßem und Alkohol – das sind die Grundsätze einer gesunden Ernährung. Was viele dabei unterschätzen: Auch richtiges Trinken ist wichtig, um fit und gesund zu bleiben. Einen wichtigen Beitrag leistet hierbei natürliches Mineralwasser.
Ohne feste Nahrung kann der Mensch bis zu 40 Tage durchhalten, ohne Wasser überlebt er maximal vier Tage. Denn Wasser ist das Lebenselixier des Menschen: Es reguliert den Wärmehaushalt und damit die Körpertemperatur, ist wesentlicher Bestandteil des Blutes und Lösungs- und Transportmittel für Nährstoffe im Körper. Durch Stoffwechselprozesse verliert der Körper täglich Flüssigkeit, die ersetzt werden muss. Zu einer gesunden Ernährung gehört deshalb, ausreichend und regelmäßig zu trinken. Etwa 1,5 bis zwei Liter Flüssigkeit sind für einen ausgeglichenen Wasserhaushalt nötig. Bei Belastung durch Hitze, Sport oder Erkrankungen braucht der Körper noch mehr. Auf einen Flüssigkeitsmangel reagiert der Körper beispielsweise mit Müdigkeit, Kopfschmerzen oder körperlicher Schwäche.
Mineralwasser – die natürliche Mineralstoffquelle
Neben Vitaminen, Ballaststoffen oder ungesättigten Fettsäuren spielen Mineralstoffe und Spurenelemente eine wichtige Rolle bei einer gesunden Ernährung. An nahezu allen Körperfunktionen sind sie beteiligt. Sie unterstützen den Aufbau von Skelett und Gewebe, sichern den Ablauf aller Stoffwechselfunktionen, regulieren den Wasser- und Säure-Basen-Haushalt und koordinieren die Muskelaktivität und -entspannung. Allein 22 verschiedene Mengen- und Spurenelemente gelten als lebensnotwendig. Weil der Körper sie nicht selbst herstellen kann, müssen sie über Nahrung und Getränke zugeführt werden. Hierbei kann Mineralwasser wertvolle Dienste leisten. Es enthält Mineralstoffe bereits in gelöster Form, die der Körper besonders gut verwerten kann. Jedes der mehr als 500 verschiedenen deutschen Mineralwässer hat seinen eigenen Mineralstoffmix und ist unverwechselbar im Geschmack. So gibt Mineralwasser jedem, was er braucht und mag.
Rundum gesund – Trinktipps für die Gesundheit
- Trinken Sie genügend. Wer mindestens 1,5 bis zwei Liter täglich zu sich nimmt, bleibt fit und munter.
- Mit Hilfe eines Trinktagebuchs lässt sich die tägliche Trinkmenge kontrollieren.
- Warten Sie nicht auf den Durst und trinken Sie regelmäßig, am Besten zu jeder Mahlzeit und nach jeder Aktivität ein Glas Mineralwasser. Der Körper kann Flüssigkeit nicht auf Vorrat speichern.
- Ersetzen Sie beim Kochen Öl und Sahne durch Mineralwasser.
- Achten Sie auf die Inhaltsstoffe: Wählen Sie das passende Mineralwasser für Ihre Lebenssituation.
Kommentar schreiben
Domperidon (Freitag, 16 Mai 2014 11:48)
Man kann es gar nicht oft genug wiederholen und nicht oft genug darauf hinweisen, wie wichtig es ist, viel Wasser zu trinken. Leider ist es so, dass es immer wieder Schlaumeier gibt, die meinen, das Wasser durch vermeintlich gesunde Säfte ersetzen zu können, und damit Unmengen an Säuren, Kalorien und Zucker zu sich nehmen.